Kategorien
Rückblick

Rückblick | Gesund durch die Pandemie mit Dr. Sümeyye Erdinc & Vural Öztürk

Am 16. Dezember waren Dr. Sümeyye Erdinc und Vural Öztürk bei uns zu Gast – hier ein kurzer Rückblick auf den tollen Vortrag.

Wir hatten am 16. Dezember die Ehre, Dr. Sümeyye Erdinc (@kindermedizin) und Vural Öztürk (@vuralozturk_) zu einem Vortrag zu einem aktuell sehr wichtigen Thema bei uns begrüßen zu dürfen.

Sie haben uns in einer etwas mehr als 90-minütigen Zoom-Runde einerseits einen medizinischen und andererseits einen islam-ethischen Blick zum Thema „Gesund durch die Pandemie – eine Beleuchtung der islamischen Perspektive“ geliefert.

Dr. Sümeyye Erdinc, Kinderärztin von Beruf, lieferte anfangs einen Überblick über die aktuelle Lage und Forschung zum Coronavirus. Sie erklärte den ZuhörerInnen, wie das Virus sich verhält und wie in diesem Zusammenhang die Impfung wirkt. Ihren sehr sachlichen und gleichzeitig hochspannenden Teil beendete sie mit einer Übersicht verschiedener Fatawa (islamischer Rechtsgutachten), die die Impfung für halal und sogar für empfehlenswert halten.

Vural Öztürk setzte an diesem Punkt an und erörterte die islamische Perspektive auf Gesundheit und die Verantwortung, die wir der Gesellschaft gegenüber tragen. Er appellierte an uns, dass wir uns dieser Verantwortung bewusst sein sollten, da die Konsequenzen im Dies- und im Jenseits schwerwiegend sein könnten.

In der anschließenden halbstündigen Fragerunde beantworteten die beiden einige Zuschauerfragen und rundeten so eine gelungene Veranstaltung ab.

Den Vortrag haben wir zusammen mit unseren Geschwistern von der @mhregensburg@imsuaachen@ig.mhh@ihv.bonn@asesberlin@ihvkln und @msi.muc organisiert 🤝 #teamwork

Wir bedanken uns herzlich für den tollen Abend und freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen – bald inshallah live!