Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

MHG Göttingen: Malcolm’s Journey (Mehmet Osman Gülyesil)

21. Februar 2021 um 18:00

MHG Göttingen:

Privilegien und Benachteiligungen, welche einem Individuum ab dem Zeitpunkt seiner Geburt zukommen, sind in den jeweiligen historischen und gesellschaftlichen Kontexten eingebettet. Doch ist es so, dass niemand von uns sich vor seiner Geburt ausgesucht hat, in welchem Land er geboren wird, wer seine Eltern sein werden, ob er in eine bedürftige oder eine wohlhabende Familie hineingeboren wird, was seine Hautfarbe, sein Geschlecht sein wird, und in welchem religiösen Umfeld und Sprachraum er aufwachsen wird.

Dies führt uns zu der Einsicht, dass es ebenso töricht ist, sich einzureden mehr Wert als dieser oder jener zu sein, bloß weil man an einem bestimmten Ort, als Kind dieser oder jener Familie, in diese oder jene Ethnie geboren wurde, wie es auch töricht ist sich von vorgefundenen Gegebenheiten einschränken zu lassen, diese gar als Ausrede zu missbrauchen, warum man nicht vorankommt und sich letztlich mit der Situation zufriedengibt.

Aufgrund der unterschiedlichen Lebensumstände und Voraussetzungen ist es für benachteiligte Gruppen besonders wichtig, von Menschen zu lernen, die ihre Lebtage damit verbracht haben gegen Ungerechtigkeit vorzugehen. An dem Todestag von Malcolm X (Sonntag der 21.02), wollen wir ihm gedenken und uns seinen dynamischen Werdegang näher widmen, um aus seinem Leben Lehren für unsers ziehen zu können.

Auf diesem Weg wird uns Mehmet Osman Gülyeşil begleiten. Er hat in Göttingen und Istanbul Rechts- und Islamwissenschaften studiert. Aktuell promoviert er an der Humboldt-Universität zu Berlin und forscht zur verfassungsrechtlichen Fragestellung zur Diskriminierung von Muslimen.

Wir, die Muslimische Hochschulgruppe Göttingen, freuen uns sehr auf den Referenten, den Abend und darüber mehr über Malcolm X zu erfahren.

Details

Datum:
21. Februar 2021
Zeit:
18:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Zoom

Veranstalter

MHG Göttingen
View Veranstalter Website