Kategorien
Archiv Veranstaltungen

Islam & Psychologie mit Amin Loucif | Rückblick und Video

Am 9. Dezember war Amin Loucif bei uns zu Gast – hier die Aufzeichnung seines tollen Vortrags!

Wir hatten am 9. Dezember die Ehre, Amin Loucif (@islamundpsychologie) im Online-Format bei uns begrüßen zu dürfen. In einem 2-stündigen Zoom-Vortrag hat er uns auf beeindruckende Art und Weise den sogenannten islampsychologischen Blick auf Gesundheit und Krankheit (bspw. Depression und Krankheiten des Herzens) veranschaulicht, sehr eindrückliche Fallbeispiele genannt, zur Selbstreflexion eingeladen, mit Mythen aufgeräumt und die spannenden Fragen der Teilnehmenden beantwortet.

Für alle, die nicht dabei sein konnten, oder diejenigen, die sich den Vortrag gerne noch einmal zu Gemüte führen möchten, hier die Aufzeichnung des Vortrags.

Einen interessanten Gastbeitrag von Daniel Schneider zum Vortrag findet ihr hier.

Die Veranstaltung, an der zeitweise 200 ZuhörerInnen teilnahmen, war eine Kooperation der MHG Würzburg, der IMSU Aachen, der IJ Aachen, des DMMK Paderborn, der MHG Kassel und der MSH Hamburg. An dieser Stelle nochmal jazakum Allahu khairan für eure Unterstützung bei der Organisation der Veranstaltung.

Die gesamten Einnahmen aus dem Vortrag werden an ein Nähmaschinen-Projekt in Afghanistan (Tuisa-hilft Stiftung) gespendet. Möge Allah die Spenden annehmen.

Viel Spaß mit dem Video und bis zum nächsten Mal inshallah!